Die Vorschule ist ein alternatives Angebot zur Betreuung Ihres Kindes im letzten Kindergartenjahr. Ziel der Vorschule ist es, Ihr Kind bestmöglich in seiner Persönlichkeitsbildung und der Entwicklung von Lernfreude zu unterstützen. Dabei wird es von einer Sozialpädagogin oder einem Sozialpädagogen begleitet und behutsam an das Schulleben herangeführt. Ihr Kind findet erste Schulfreunde, lernt erste schulische (Tages-) Abläufe kennen und nimmt an Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Laternenfest oder anderen Schulaktivitäten, teil.

Besonders wichtig ist uns ein gutes Miteinander, welches wir durch gemeinsame Regeln, das Sprechen über Gefühle und durch das Heranführen an verschiedene Sichtweisen fördern.

Ein guter Austausch mit dem Elternhaus ist wichtiger Bestandteil unseres Vorschulkonzeptes. Wir möchten gemeinsam die Entwicklung Ihres Kindes begleiten und unterstützen.

Ein Tagesablauf mit Ritualen und Abläufen sorgt für Orientierung und Sicherheit. Dazu gehört unsere Frühstückszeit, in der wir gemeinsam essen und zur Ruhe kommen.

Wir möchten das Selbstbewusstsein unserer Vorschulkinder stärken und sie in ihrer Lebensfreude und in ihrem Interesse, die Welt immer besser zu verstehen sowie aktiv mitzugestalten, unterstützen. Ihr Kind soll die Schule als einen Ort erleben, an dem es in seiner Individualität wahrgenommen und durch vielfältige Anregungen ganzheitlich in seiner Entwicklung gefördert wird.
Im Laufe des Vorschuljahres lernt Ihr Kind eine Reihe spannender Themen kennen, die es sich jeweils über einige Tage oder Wochen mit seinen verschiedenen Sinnen erarbeitet und die auch kreativ künstlerisch, musikalisch oder darstellerisch aufgegriffen werden.

Wir legen großen Wert darauf, dass Ihr Kind Handlungsspielräume hat, um sich auszuprobieren, eigene Ideen zu entwickeln und diese möglichst eigenständig umzusetzen lernt.
Im Sinne eines ganzheitlichen Menschenbildes unterstützen wir durch Bewegungsspiele und regelmäßige Draußenzeiten die motorische und koordinative Entwicklung. Sprachliche Fähigkeiten werden zum Beispiel durch gemeinsames Singen und Sprechen von kurzen Rhythmen und Reimen ausgebaut. Durch den spielerischen Umgang mit Mengen, Zahlen und geometrischen Formen legt Ihr Kind einen guten Grundstein für sein mathematisches Verständnis. Kindgerechte Experimente sollen Freude am Beobachten und Suchen nach Erklärungen für Phänomene fördern.

Organisatorisches

Die Vorschule findet während der Schulzeiten täglich von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Im Anschluss ist eine Betreuung bis 16:00 Uhr durch Erzieherinnen und Erzieher unseres Kooperationspartners, der AWO, möglich. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Randbetreuung (7:00 – 8:00 Uhr sowie 16:00 Uhr – 18:00 Uhr) und eine Ferienbetreuung zu buchen. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Seite zum Ganztag.
Das Mittagessen wird gemeinsam in der Schulmensa eingenommen. Dort wird täglich aus Biozutaten eine vollwertige und gesunde Mahlzeit gekocht.
Die Anmeldezeit für die staatlichen Vorschulen wird von der Schulbehörde festgelegt. In der Regel erfolgt die Anmeldung für das folgende Schuljahr von Anfang Dezember bis Mitte Januar in unserem Schulbüro. Die Vorschulplätze werden nach den rechtlichen Vorgaben der Schulbehörde vergeben.
Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• die Personalausweise der Sorgeberechtigten
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes

Wir empfehlen, die Anmeldung am Tag der Sprachstandserhebung vorzunehmen. Bitte berücksichtigen Sie: Der Besuch unserer Vorschulklasse bedeutet keine Garantie für die Aufnahme Ihres Kindes in eine der 1. Klassen unserer Schule. Wir sind bei der Aufnahme an die rechtlichen Vorgaben der Behörde gebunden.
In der Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen
erhalten Sie ausführliche Informationen über:

• Aufnahmebedingungen
  • Anmeldung