Schulanfang

Die ersten Schultage und Schulwochen sind sehr wichtig für die Motivation und Lernsituation von Schulanfängern. Schrittweise werden die Kinder an die neue Lebens- und Lernsituation herangeführt. Um Überforderungen zu vermeiden und verstärkt auf individuelle Bedürfnisse einzelner Kinder eingehen zu können, beginnt die erste Klasse zunächst mit drei Stunden Unterricht täglich. Danach werden die Grundstunden stufenweise bis zu den Herbstferien auf 23 Wochenstunden erhöht.
Der Unterricht wird im Klassenverband und/oder in Halbgruppen erteilt und findet fächerübergreifend und ganzheitlich statt. Behutsam werden die Kinder an die unterschiedlichen Lern-, Arbeits- und Sozialformen des Unterrichts herangeführt.

Verlässlichkeit (VHGS) und Betreuung

Die Bezirksgrundschule bietet einen verlässlichen Stundenplan, d.h. die Kinder bekommen einen Stundenplan, der für ein Halbjahr gültig ist. Auch bei Ausfall einer Lehrkraft bleibt es bei den im Stundenplan ausgewiesenen Zeiten für Schulbeginn und Schulschluss.
Alle Kinder der Grundschulklassen des Bezirks werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr verlässlich betreut. Über die für alle Schüler verbindliche Unterrichtszeit hinaus erhalten die Kinder im Rahmen der VHGS ein pädagogisches Angebot, wobei das soziale Lernen und das freie Spielen im Vordergrund stehen.

In besonderen Situationen kann von der Verlässlichkeit abgewichen und die Kinder im Einverständnis mit den Eltern vorzeitig aus der Schule entlassen werden. Liegt kein Einverständnis vor, verbleiben die Kinder in der Schule und nehmen in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr am Unterricht der anderen Klassen teil.

Die verlässliche Öffnungszeit der VHGS von 8:00 bis 13:00 Uhr ist durchgehend gewährleistet und gilt auch für schulische Veranstaltungen wie Fasching, Schulfeste, pädagogische Konferenzen, Elternsprechtage und bei „großer Hitze“.

Stundentafel

In den Klassenstufen 1 und 2 sind 24 Schülergrundstunden und 3 Stunden (135 Minuten) für die „Offene Schlussphase“ vorgesehen. Unter Berücksichtigung weiterer vier Stunden für Teilung, Differenzierung und Förderung erhält jede Klassenstufe 31 Lehrerstunden.
Die Anzahl der Stunden in den Klassenstufen 3 und 4 beläuft sich auf 27 Schülergrundstunden, wobei die „Offene Schlussphase“ entfällt, so dass für diese Klassenstufen ebenfalls 31 Lehrerstunden gelten. Unterrichtsschluss in den Klassenstufen 3 und 4 ist an allen Schultagen regelmäßig um 13:00 Uhr.

Neben den laut Bildungsplan vorgeschriebenen Fächern, werden Nachmittagskurse angeboten. Dazu gehören Kurse aus den Bereichen Kochen, Töpfern, Theater, etc.

Stunde

1 08:00 – 08:45