Neigungskurse werden im Rahmen der Nachmittagsbetreuung für die Kinder der Jahrgänge 2 bis 6 dienstags und donnerstags von 15:15-16 Uhr angeboten. An den Neigungskursen können die Kinder teilnehmen, die dienstags bzw. donnerstags bis 16 Uhr im Wuselhaufen angemeldet sind.

Die Neigungskurse werden halbjährlich angeboten und beginnen jeweils nach den Oktoberferien bzw. nach der Halbjahrespause im Februar.

Fragen zu den Neigungskursen richten Sie diese bitte an unsere Neigungskurskoordinatorin Frau Coerlin unter: neigungskurse@ass.hamburg.de .

Neigungskursangebot 2. Schulhalbjahr 2023

Sportlich unterwegs (SCALA)

Spaß an Bewegung: Bewegungsspiele & Fahrspaß

• Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur.
  • adipiscing elit. Duis ultricies metus .
  • sed turpis pulvinar eleifend. Pellentesque.
  • a tempor turpis, quis congue odio.
  • Aliquam tristique, quam sed vulputate lobortis.

"Hand"arbeiten

Malen wie die großen Meister

Künstlerische Fotografie

Fußballspielen (SCALA)

Internationale Küche

Basteln

• Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur.
  • adipiscing elit. Duis ultricies metus .
  • sed turpis pulvinar eleifend. Pellentesque.
  • a tempor turpis, quis congue odio.
  • Aliquam tristique, quam sed vulputate lobortis.

Lesezeit

Kreatives Zeichnen

Kreatives Schreiben

Anmeldung

Die Wahl der Neigungskurse findet in den Gruppen statt – für das erste Schulhalbjahr in der ersten Septemberwoche und für das zweite Schulhalbjahr in der ersten Schulwoche im Januar. Den Kindern werden die Kurse vorgestellt und sie können sich dann entscheiden, ob und an welchen Kursen sie gern teilnehmen möchten. Eltern können Ihr Kind bei der Entscheidung unterstützen, indem Sie Zuhause die Angebote gemeinsam besprechen.

Die Schülerinnen und Schüler werden nach der Auswertung der Kurswahl von ihrer Gruppenleitung informiert, in welchem Kurs sie aufgenommen wurden. Zusätzlich werden die Listen am Informationsbrett „Wuselhaufen“ im Foyer des Hauses „Schöne Aussicht“ aushängen.

Jedes Kind, das an der Wahl teilgenommen hat und keinen Platz im gewünschten Kurs erhalten hat, bekommt die Möglichkeit einen anderen Neigungskurs, der noch freie Plätze hat, zu besuchen.

Wenn ein Kind einen Platz in einem Neigungskurs erhalten hat, wird es um 15 Uhr in seiner Gruppe verabschiedet und zum Neigungskurs geschickt. Die Betreuung endet dann um 16 Uhr in Neigungskurs. Sollte ein Kurstermin entfallen, bleiben die betroffenen Kinder regulär bis 16 Uhr in der Stammgruppe und werden dort betreut.

Die Anmeldung für die Kurse ist verbindlich. Kurswechsel bzw. Abmeldungen vom Kursbetrieb sind nicht vorgesehen. Zum nächsten Schulhalbjahr gibt es die Möglichkeit andere Kurse auszuprobieren. Es ist für die Entwicklung der Kinder wichtig, dass sie über einen gewissen Zeitraum bei einer Aktivität, für die sie sich entschieden haben, bleiben.

Es kann vorkommen, dass ein Neigungskurs nicht zustande kommt bzw. im Verlauf des Halbjahres eingestellt werden muss. In diesem Fall bieten wir den verbleibenden Kindern die Möglichkeit, sich noch für einem anderen Kurs anzumelden oder alternativ bis 16 Uhr in der Stammgruppe betreut zu werden.