Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in den Fächern, Lernbereichen und Aufgabengebieten orientiert sich an Anforderungen, die in den jeweiligen Rahmenplänen beschrieben werden. Beispielhaft werden im Folgenden die Fächer Deutsch, Sport und Englisch vorgestellt.

Deutsch

Der Deutschunterricht an der Bezirksgrundschule orientiert sich an den Kompetenzbereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen. Die Vermittlung von Lesefreude, der Aufbau eines stabilen Leseverhaltens durch abwechslungsreiche Projekte, das Einsetzen abwechslungsreicher Lesestoffe und die Schaffung vieler außergewöhnlicher Lesegelegenheiten sind uns wichtig.

In den Klassen 1 und 2 gibt es das Lesekistenprojekt . In den Lesekisten befinden sich 35 – 40 Bücher für Leseanfänger. Sie enthalten einfache kurze Texte in großer Schrift, viele Illustrationen und oft auch Spielelemente. Damit sollen die Kinder Spaß am Lesen gewinnen und auch behalten.

Seit 2003 ist der Besuch einer öffentlichen Bibliothek verbindlich in den Hamburger Bildungsplänen verankert. Unsere Grundschulklassen nehmen einmal im Jahr an einem Bücherhallenbesuchen teil, bei welchem den Schülerinnen und Schülern altersgemäß gestufte Angebote gemacht werden, die sie „bibliotheksfit“ werden lassen.

In der neuen Schulbücherei im Ersatzbau können die Kinder sich interessante Sachbücher, Geschichtsbücher, spannende Romane ausleihen. Der Schulverein ermöglicht es immer wieder, unzählige Neuanschaffungen zu tätigen.

Bei der obligatorischen Buchvorstellung suchen sich die Schüler und Schülerinnen ein Buch aus, welches sie nach eigenem Interesse ausgewählt haben und lesen dieses zu Hause. Sie machen sich anschließend selbstständig Gedanken zur Handlung und den Personen des Buchs und stellen das Werk anschließend im Unterricht den anderen Kindern vor. Dabei sollen sie relevante Details aus der Biographie der Autorin/des Autors benennen, verstehend und sinnbetont Passagen aus dem Buch vorlesen und lebendig den Inhalt den anderen Kindern erzählen können.

Die Bezirksgrundschule bietet in regelmäßigen Abständen Vorlesetage für die Kinder an. Bekannte (Hamburger) Kinderbuchautoren kommen in die Schule und stellen den Kindern ihre Bücher vor. Bisher lauschten die Schüler und Schülerinnen z. B. Isabel Abedi, Ursel Scheffler, Jutta Nymphius, Stefanie Taschinski, Uticha Marmon und vielen mehr.

In der schuleigenen Lernmittelbibliothek kann die Bezirksgrundschule auf einen großen Pool an Klassenlektüren zurückgreifen. Im Hinblick auf die verbindlichen Inhalte der Bildungspläne werden bis zum Ende der Klasse 4 mindestens drei Klassenlektüren gelesen. Bei den Kindern finden die verschiedenen Werke immer großen Anklang. Je nach Interesse der Kinder und Lehrperson variiert die Auswahl und Anzahl der zu lesenden Lektüren.

An der Bezirksgrundschule wird der Stolperwörter-Lesetest als Standard-Diagnose-Verfahren eingesetzt. Er gibt Auskunft über Lesegeschwindigkeit und -sicherheit auf Satzebene sowie Sinnerfassung und Überprüfung der syntaktischen Stimmigkeit. Der Test wird in allen Klassenstufen eingesetzt.

Sport

Die Bezirksgrundschule arbeitet zwar nicht mit Bundes- und Landesstützpunkten zusammen, bietet jedoch eine vertiefte sportliche Ausbildung der Kinder an. Konkret heißt das, dass unsere Kontingentstundentafel allen Jahrgangsstufen jeweils 3x Sport pro Woche ermöglicht.

Der Schulsport verfolgt dabei einen Doppelauftrag, der oft als „Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur“ beschrieben wird. Daher werden neben inhaltlichen auch pädagogische Ziele verfolgt. Die wesentlichen Bereiche der Leistungsbewertung setzen sich aus der körperlich-sportlichen Leistungsfähigkeit, dem individuellen Leistungszuwachs und den sozialen Kompetenzen zusammen – wobei die Bezirksgrundschule großen Wert auf soziales Handeln im Sportunterricht legt.

Die Kinder haben täglich zwei Hofpausen von jeweils 25 Minuten, die als Bewegungspausen dienen.

Im Rahmen der Teilnahme an Schulsportwettkämpfen, ist die Bezirksgrundschule regelmäßig bei Veranstaltungen wie z.B. dem Lauf durch das schöne Alstertal oder auch dem Brennballturnier zu finden. Die Bezirksgrundschule kooperiert zusätzlich mit verschiedenen Vereinen und nimmt an deren Wettbewerben wie z.B. der Kinderolympiade des SC Alstertal Langenhorn teil. Weitere außerschulische Wettkämpfe werden in der Schule im Sportunterricht vorbereitet und begleitet.

Englisch

Zentrales Ziel des Englischunterrichts in der Grundschule ist es, die sprachliche und kulturelle Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Im Englischunterricht unserer Grundschule stehen besonders solche Lernformen im Vordergrund, die es ermöglichen, entdeckend und experimentierend mit Sprache umzugehen, spielerisch-darstellend und gestaltend Sprache zu lernen, die spezifischen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Die englische Sprache ist dabei von Beginn an Unterrichts- und Arbeitssprache.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 erwerben die Kinder ihre sprachlichen Kompetenzen zunächst in rezeptiven Kommunikationssituationen, zunehmend mit ersten (re-) produktiven Mitteilungen, d.h. die Entwicklung des Hörverstehens und des Sprechens stehen im Mittelpunkt des frühen Englischunterrichts. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 kommen dann vermehrt die schriftlichen Kompetenzen Leseverstehen und Schreiben hinzu. Es wird dann vermehrt englischsprachige Kinderliteratur eingesetzt um z.B. den Wortschatz zu vermitteln. Bereits ab Klasse 1 gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Lebenswelt englischsprachiger Länder. Es wird darauf geachtet, dass sie traditionelle englische Lieder und Reime sowie typische Feste und die damit verbundenen Traditionen kennenlernen.