Wir sind die Klasse 3e der Albert-Schweitzer -Schule. Am 5.6.2024, dem Sozialen Tag der ASS, haben wir am Hofladen in Klein Borstel einen Saatkugel- Automaten aufgestellt.
Nachdem wir bei „Hamburg räumt auf“ mitgemacht haben, hatten wir die Idee, der Umwelt zu helfen durch: Müll weg – Pflanzen hin. Durch eine Mutter aus der Klasse lernten wir Jonte Mai von nature2go kennen. Jonte baut seit vielen Jahren Saatkugel-Automaten. Dazu benutzt er alte Kaugummi-Automaten, befüllt sie mit Saatkugeln und stellt sie in die Natur. Diese Idee fanden wir super und schon hatten wir den Plan, selber einen Saat-Automaten zu bauen. Jonte schickte uns einen alten Kaugummi- Automaten. Am Sozialen Tag arbeiteten wir an unserem Projekt in vier Gruppen. Die Baugruppe baute den Ständer des Saatautomaten und stellte ihn vor dem Hofladen auf. Die nächste Gruppe stellte Saatkugeln her. Dazu benutzen sie Samen, Blumenerde, Ton und Wasser. Gruppe drei schrieb einen Informationstext über den Saatkugelautomaten und die letzte Gruppe verfasste einen Bericht für den „Klein-Borsteler“.

Wir wünschen uns, dass viele Menschen unsere Saatkugeln kaufen, damit in unserem Stadtteil Klein Borstel viele bunte Blumenwiesen blühen.

Wir bedanken uns bei Jonte, für seine Hilfe, bei Herrn Meinke von der HASPA, dass wir unseren Saatkugelautomaten dort aufstellen dürfen, unserer Lehrerin Frau Adler und natürlich bei den Helfereltern, die uns am Sozialen Tag geholfen haben. Wer noch mehr Informationen haben möchte
schaut im Internet unter natur2go nach.

Ava, Smilla, Anto und Marleen für die Klasse 3e der ASS